header_hypnose

Hypnose beim Zahnarzt in Berlin (Charlottenburg)

Bei Hypnose denken die meisten Menschen an Varieté-Vorstellungen, bei denen Teilnehmer unter Fremdkontrolle zu peinlichen Aktionen veranlasst werden. Es gibt aber auch ernsthafte Verwendungsformen: In den letzten Jahren hat sich Hypnose zunehmend auch in der Schulmedizin etablieren können und bietet nunmehr zahlreichen Patienten eine schmerzfreie Alternative zu konventionellen Anästhesie-Methoden. Wenn Sie einen Zahnarzt für Hypnose in Berlin (Charlottenburg) suchen, sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Was passiert bei einer Hypnose?

Durch Hypnose können wir Sie in einen anderen Bewusstseinszustand versetzen. Bei Ihrem Zahnarzt in Berlin (Charlottenburg) erfolgt die Herbeiführung dieses Trancezustands meist auf indirektem Weg über bestimmte Gesprächstechniken. Drei Stadien sind erreichbar: In leichter Trance fühlt sich der Patient müde, schließt unwillkürlich die Augen und flackert mit den Lidern, während die Atmung ruhiger wird und die Pulsfrequenz sinkt.

Bei der mittleren Trance vollzieht der Patient eine innere Abkapselung von der Außenwelt, sodass er kaum noch wahrnimmt, was um ihn herum geschieht. Seine Haupteindrücke entstammen nun der Fantasie. Die tiefe Trance schließlich versetzt den Patienten in eine Art Tiefschlaf, in welchem er vollkommen schmerzunempfindlich/schmerzfrei sein kann. An den tiefen Trancezustand können sich die meisten Patienten kaum erinnern, auch wenn sie währenddessen die Augen geöffnet haben.

Vorteile der Hypnose beim Zahnarzt

• Entspannte und schmerzfreie Behandlungen
  • Besonders geeignet unter anderem für Angstpatienten und Allergiker sowie Patienten mit starkem Würgereiz und Verspannungen im Kieferbereich
  • Weniger Nachblutungen und beschleunigte Wundheilung

Etwa 80 Prozent der Erwachsenen gelten als gut hypnotisierbar, weitere 10 Prozent als sehr gut hypnotisierbar. Kinder zu hypnotisieren ist ebenfalls in den meisten Fällen ohne weiteres möglich, verlangt jedoch eine etwas individuellere Herangehensweise.

Beratung und Termine

Gerne beraten wir Sie persönlich in unserer Praxis für zahnärztliche Hypnose in Berlin (Charlottenburg), wenn Sie mehr erfahren möchten. Vereinbaren Sie Ihren Termin einfach online oder unter der Rufnummer 030 313 32 37 – wir freuen uns darauf, Ihnen mit sanften Methoden zu gesunden Zähnen zu verhelfen.