slider_cmd

CMD-Therapie in Berlin (Charlottenburg)

Als craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet man die Fehlregulation der Kiefergelenke sowie der damit verbundenen Muskeln und Knochen. Durch eine Fehlstellung des Unter- und Oberkiefers wird der Kiefermuskel fehlbelastet. Kieferfehlstellungen können zu einer falschen Bisslage führen und Beschwerden auslösen, die nicht direkt mit dem Kiefer in Verbindung gebracht werden.

Durch die Nervenverbindungen von Gelenken im Becken-, Kiefer- und Kopfbereich kann eine solche Fehlstellung Schmerzen verursachen und die Funktion des gesamten Bewegungsapparates beeinträchtigen. Mittels Funktionsanalyse können wir genau erkennen, ob Sie unter CMD in Berlin (Charlottenburg) leiden und umgehend notwendige Behandlungsschritte einleiten, die zur Linderung Ihrer Beschwerden führen.

Beispiele für CMD-Symptome

• Verspannte Kaumuskulatur
  • Tinnitus und Ohrenschmerzen
  • Verspannungen im Nacken und Rücken
  • Zähneknirschen

Durch den hohen Grad an Komplexität verlangt das Krankheitsbild CMD eine sehr genaue Anamnese und Untersuchung, wobei die moderne Funktionsdiagnostik sehr wertvolle Ergebnisse liefert. In manchen Fällen ist eine interdisziplinäre Therapie notwendig. Hierfür arbeiten wir mit sehr guten Spezialisten wie Orthopäden und Physiotherapeuten zusammen. Wenn Sie einen kompetenten Zahnarzt für CMD-Therapie in Berlin (Charlottenburg) suchen, sind wir gerne für Sie da.

Entlastung durch Aufbissschienen

Eine umgehende Behandlungsmöglichkeit bei CMD stellt in vielen Fällen die Anfertigung einer individuellen Aufbissschiene dar. Durch das Tragen dieser Schiene wird die Kaumuskulatur entlastet und die Kiefergelenke wieder in die richtige Position geschoben. Welche Behandlungsschritte im Rahmen einer Behandlung von CMD in Berlin (Charlottenburg) notwendig werden, muss jedoch anhand einer individuellen Diagnose festgelegt werden.

Wir helfen Ihnen

Sie befürchten, dass Sie unter CMD leiden? Vereinbaren Sie unter 030 313 32 37 oder online einen Termin bei Ihrem Zahnarzt in Berlin (Charlottenburg). Durch eine individuelle CMD-Therapie helfen wir Ihnen dabei, Ihre Beschwerden zu lindern und Ihre Kiefergelenke wieder in die richtige Position zu bringen.